Okt 8, 2019 - Geschenke, Nähen, Taschen    3 Comments

Eine Änne zum Geburtstag

Als ich vor Kurzem den neuen Taschenschnitt Änne bei Farbenmix entdeckt habe, musste ich ihn auch direkt kaufen. Einerseits so schlicht und auch edel, auf der anderen Seite besteht durch die Unterteilung der Außentasche die Möglichkeit gut Stoffreste zu verwerten.

Da ich versuche, nicht mehr so viele Taschen für mich selbst zu nähen, kam der Geburtstag meiner Schwester letzte Woche gerade recht. Den passenden Außenstoff hatte ich auch schon hier – ein Kunstleder mit Knöpfen als Muster. Meine Schwester arbeitet inzwischen als Erzieherin, hat aber eigentlich Modenäherin gelernt, da passt das Kunstleder doch perfekt, oder?

Von einem Beitrag bei Facebook inspiriert habe ich die Außentasche in drei Teilen genäht und einfach die Nähte abgesteppt ohne weiteren großen SchnickSchnack.

    

Besonders gut gefallen mir die Außentaschen an den schmalen Seiten.

Bei meiner Tasche erst mal ganz und gar unauffällig aber doch vorhanden um mal eine kleine Wasserflasche oder Ähnliches darin unterzubringen.

Die ursprüngliche Trägerlänge mit 60 cm fand ich selbst für mich etwas kurz. Da ich jedoch keinen verstellbaren Träger nähen wollte, habe ich ihn direkt beim Zuschnitt auf 75 cm verlängert. Für mich hätte die Länge gerade so gereicht, meine Schwester ist allerdings ein Stück größer als ich.

Der Stoffrest hat gerade noch  gereicht um ein paar zusätzliche Schlaufen zu nähen und mit Hilfe von Vierkantringen den Träger so auf jeder Seite noch mal um 10 cm zu verlängern.

Beim Futter habe ich mich für einen schlichten blasslila Baumwollstoff mit Punkten entschieden. Zusätzlich zur Einstecktasche habe ich noch eine Innentasche mit Reißverschluß eingenäht. So sind Geldbeutel und Handy noch mal extra gut aufgehoben. Und natürlich auch der Schlüssel, denn das extra zugeschnittene Schlüsselband habe ich direkt vergessen.

Meine Schwester war ganz begeistert von der Tasche, die sie nun jeden Tag zur Arbeit begleiten wird, und da die Tasche doch recht schnell genäht war, wird für mich bestimmt doch noch eine folgen.

Habt eine schöne Zeit

Bettina

Verlinkt bei HOT, DvD, Creadienstag, Froh und kreativ

unbezahlte WErbung durch Verlinken

 

3 Comments

  • Liebe Bettina,
    mir gefallen die abgenähten Nähte total gut. 😊 Der Stoff gefällt mir auch sehr gut und ich kann deine Schwester gut verstehen. Bin auch schon auf deine Variante gespannt…. 🎃

    Habe einen tollen Dienstag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🦇

  • liebe bettina,
    die tasche gefällt mir total gut- den schnitt hab ich wohl verpasst :0) das kunstleder mit den knöpfen ist ja wohl der hammer! hab ich auch noch nie gesehen… der lila stoff passt einfach wunderbar dazu. ich brauch glaub ich eine neue tasche…hmmmm :0) meisterleistung, bettina! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  • Die Tasche gefällt mir Sehr gut. Danke für den Link!
    LG Elke

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

*