Sep 24, 2019 - Basteln, Deko, Geschenke    4 Comments

Ein Steinbild zum Geburtstag

Die Patentante unseres Sohnes feiert am Wochenende ihren runden Geburtstag. Schon lange war klar, dass ich ein Steinbild für sie basteln möchte. Ideen dazu gibt es im Internet unzählige. Eigentlich wollte ich ein Bild mit zwei Personen machen. Allerdings sah alles, was mir ansatzweise gut gefallen hat, zu sehr nach Hochzeitsbild aus. Das wollte ich dann doch nicht.

Beim Stöbern auf der großen Internet-Pinnwand bin ich dann über viele Bilder gestolpert, bei denen die Steine wie Blumen angeordnet wurden. Und genau so ein Bild sollte es nun werden. Entschieden haben das Töchterlein und ich gemeinsam. Zeichnen, Steine anordnen und kleben durfte ich allein.

Mir erschien die Lösung, die Steine mit Heißkleber zu befestigen am sinnvollsten. Auch die Rückversicherung bei einer Freundin, die viel und gerne bastelt hat ergeben, dass ich Heißkleber nehmen soll.

Nun ja, gesagt – getan.

Gras und Blumenstiele habe ich mit Bleistift vorgezeichnet. Tusche und Feder hatte ich noch aus der Zeit, zu der ich viel gezeichnet habe (das sollte ich vielleicht mal wieder in Angriff nehmen). Die Tusche und den Federhalter habe ich auch recht schnell gefunden, nur die Feder dazu nicht. Keine Ahnung, wo ich die hingeräumt habe. Nun sollte das Bild aber doch mal langsam fertig werden – es kann ja schließlich immer mal was dazwischen kommen – also habe ich ganz vorsichtig einen Zahnstocher in die Tusche getaucht und damit meine Bleistiftlinien nachgezogen.

Das Anordnen der Steine ging dann recht zügig, auch das Ankleben – bis ich das Bild in dem 3D-Rahmen befestigen wollte. Ein Stein fiel vom Tonkarton ab – kein Problem – kann man ja wieder festkleben. Beim zweiten Mal hält er bestimmt. Hat er dann auch. Dafür fiel der nächste ab. also wieder ankleben, kurz warten usw. Bis ich fast alle Steine doppelt angeklebt habe. Inzwischen ist das fertige Bild gerahmt und ich lass es jetzt ganz einfach senkrecht stehen und hoffe, dass bis zum Wochenende kein Stein mehr abfällt. Obwohl – dann könnte ich den ja trotzdem noch mal ankleben. Nach der Geschenkübergabe wäre es nicht ganz so einfach.

Nun wollen wir mal hoffen, dass ihr das Bild auch gefällt.

Habt eine schöne Zeit

Bettina

Verlinkt bei Creadienstag, DvD, Froh und Kreativ, HOT

 

4 Comments

  • Servus Bettina!
    Ich arbeite liebend gerne mit diesen Rahmen, ein Steinbild hab ich aber noch nie gemacht. Ich bin begeistert davon und werde mir die Idee merken. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

  • Liebe Bettina,
    keine Angst das Bild ist klasse und wird ganz sicher gefallen. 😊 Ich finde es klasse und drücke die Daumen, daß sich kein Stein mehr selbständig macht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

  • Liebe Bettina,
    eine superschöne Idee! das tolle Steinbild kommt sicher ganz prima an, mal was völlig anderes! das mag ich an pinterest, so viele geniale ideen…ganz LG aus Dänemark,Ulrike :0)

  • Liebe Bettina,
    mir gefällt dein Steinbild sehr. Auch der Rahmen passt sehr gut dazu!
    Liebe Grüße, Marita

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

*