Mai 29, 2020 - Freutag, Geschenke, Nähen, Taschen    3 Comments

Eine Käthe zum Muttertag

Muttertag ist ja nun schon ein paar Tage her, und ich habe Euch noch garnicht gezeigt, was ich für meine Mutter genäht habe.

Das wir uns am Mttertag noch nicht besuchen konnten, habe ich etwas machen “müssen”, was sich gut per Post verschicken lassen kann. Da kam der neue Schnitt Käthe von Puschenhexe gerade recht. Eine schöne Handtasche, die nicht zu groß ist und doch genug Platz für Geldbeutel, Handy, Schlüssel und auch Taschentücher bietet.

Da ich momentan wirklich ungern Einkaufen gehe, habe ich mich bei der Stoffauswahl auf die hier vorhanden Vorräte beschränken müssen. Nicht, dass es da an irgendetwas mangelt… deshalb haben die Kinder bei der Stoffauswahl geholfen.

Im Innern der Tasche habe ich ein einfaches Einsteckfach angebracht. Erst wollte ich das Reißverschlussfach nach innen verlegen, aber dann hat mir die Variante mit dem Reißverschluß außen doch besser gefallen.

Das Kunstleder ist eigentlich garnicht so richtig braun, eher ein dunkler Kupferton. Trotzdem passt es richtig gut zu dem gemusterten Innenstoff.

Da das Kunstleder sehr weich war, wollte ich es unbedingt verstärken. Decovil sollte es nun nicht unbedingst sein – wir beide sind so gar keine Freunde – Vlieseline war mir zu dünn. Ich hatte noch soft and stable  von diesem Projekt hier. Das habe ich zum Verstärken genommen. Eigentlich echt ein tolles Material. Da ich keinen Kleber zum befestigen hier hatte, musste ich alles ganz knapp vernähen, so dass schließlich an manchen Stellen ein paar Lagen Stoff zu viel waren. Ich habe mich durchgekämpft, am Ende war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und meiner Mutter gefällt die Tasche auch.

Nach den vielen Masken, die ich hier zwischendurch immer mal nähe sind jetzt erst mal Jogginghosen und Shirts für die Kinder dran. Und dann kommt bestimmt noch eine Käthe für mich.

Habt eine schöne Zeit

Bettina

Verlinkt bei Freutag, Froh und kreativ

unbezahlte Werbung durch Verlinken

3 Comments

  • Liebe Bettina,

    eine tolle Tasche hast du da gezaubert. 👍 Deine Mama hat
    sich sicherlich sehr über ihre neue Tasche gefreut. Das deine
    Kiddies bei der Stoff Auswahl helfen durften finde ich super.

    Habt ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  • Liebe Bettina,
    was für eine tolle Tasche! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deiner Mutter gefällt 🙂 Die Farben gefallen mir sehr und auch die Größe sieht sehr praktisch aus.
    Liebe Grüße!
    Jana

  • moin bettinalein,

    mann die tasche ist aber klasse geworden! Passt haargenau in mein Beuteschema :0) Nicht zu gross, aber genug Platz und eine schöne Form. Deine version sieht wundersch¨on aus, auch der Innenstoff absolut passend. Da muss ich mal ein bisschen stöbern gehen, könnt mir sehr gefallen! …. Ich wünsch dir ein schönes Pfingstfest und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!