Nähen gegen die Langeweile

Normalerweise bin ich dienstags immer in der 5. Stunde hier in der Grundschule und leite in der Klasse bei meiner Tochter die AG “Textiles Gestalten”. Letzten Dienstag hat sie sich bei mir beschwert, dass es schon von allen Lehrern Hausaufgaben für die Corona-Zeit gab, nur von mir nicht, und es wäre doch mal an der Zeit, etwas gemeinsam zu nähen.

Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Nach einem kurzen Brainstorming haben wir uns auf eine Stifterolle geeinigt und sind ans Plündern des Stoffschrankes gegangen.

Vor dem Zuschneiden musste der Stoff natürlich zuerst gebügelt werden…

…anschließend habe ich alle Teile aufgemalt, sie durfte ausschneiden…

…und los ging’s an die Nähmaschine

Auch die Einteilungen für die Stiftefächer wurden von ihr selbst genäht

Außen kommt ein schöner Flamingo-Stoff zum Einsatz

Und somit haben wir einen weiteren Nachmittag kreativ miteinander verbracht…in den nächsten Tagen werden Fensterdeko und Osterkarten fertig gebastelt.

Beim Schnitt habe ich mich an diese Anleitung für ein Rollmäppchen gehalten und die Größe etwas an unsere Bedürfnisse angepasst.

Habt eine schöne Zeit

Bettina

Verlinkt bei Freutag, Kiddikram

Unbezahlte Werbung durch Verlinken

 

4 Comments

  • Liebe Bettina und liebe Tochter,
    das ist ein tolles Projekt gewesen und das Ergebnis ist dir toll gelungen! LG Ingrid

  • Liebe Bettina,
    eine tolles Mäppchen habt ihr da genäht. 👍 Gab es das jetzt
    als Hausaufgabe? Eine Näh- AG finde ich klasse. Ich habe ja auch in dem Alter mit der Handarbeit angefangen. Mal sehen ob ich meine kleine auch animieren kann. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  • Hallo ihr zwei,
    das Stiftemäppchen ist super geworden. Lustig finde ich, dass es irgendwie ganz anders wirkt als der Wimpel, den ihr aus der gleichen Kombi gemacht habt.
    Wünsche viel Spaß beim Malen, jetzt können ja keine Stifte mehr verloren gehen. 😂
    Liebe Grüße
    Marietta

  • liebe bettina,
    da hat deine tochter ja eine superschöne Stifterolle genäht! das wäre bestimmt eine 1 plus! :0) als kind hab ich immer werken, also arbeiten mit holz und metall gewählt und kunst natürlich. Für Handarbeiten und Hauswirtschaft hatte ich so gar keinen dreh! wie sich alles ändert…bleibt mir schön gesund und Ganz LG aus Dänemark , Ulrike :0)

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!