Aug 21, 2018 - Für die Kleinen, Kleidung, Nähen    Kommentare deaktiviert für Elodie zur Einschulung

Elodie zur Einschulung

Heute vor zwei Wochen hatte unsere Kleine ihren großen Tag. ENDLICH ist sie in die Schule gekommen. Was haben wir gemeinsam mit ihr auf diesen Tag hingefiebert. Bereits im März bei meinem Besuch bei der Creativa habe ich Stoff für die Schultüte gekauft. Passend zur Schultasche sollte sie sein. Lila und türkis mit Delphinen und Muscheln. Und am Besten mit GLITZER!

Im letzten Jahr habe ich schon einmal mit einer Freundin für ihr Tochter die Schultüte von Pattydoo genäht. Daher wusste ich jetzt, wie es geht und wäre entsprechend schnell fertig gewesen, WENN da nicht die Glitzer-Delphine und Muscheln drauf sollten. Es war also an der Zeit, dass ich mich endich mal intensiver mit meinem Plotter befasse. Der steht schließlich schon seit letztem Herbst hier und wurde sehr stiefmütterlich behandelt. Nun – was soll ich sagen? Inzwischen weiß ich nicht, weshalb ich mich so lange davor gescheut habe.

  

Die Datei für die Delphine habe ich von Alles für Selbermacher, genauso wie den Stoff für die Elodie, die sich unsere Kleine als Kleid zur Einschulung gewünscht hat.

 

Sie hat sich den schönen Sommersweat ausgesucht. Ich habe das Paneel zweimal bestellt um dann festzustellen, dass die Elfe zu groß für das Rockteil ist. Da der Rock aus 8 einzelnen Bahnen besteht, hätte ich die Elfe zerschneiden müssen. Das geht ja nun mal garnicht. Also habe ich das Schnittmuster angepasst, so dass ich den Rock aus 4 einzelnen Bahnen nähen konnte (Vielen Dank liebe Cathrin für deine Hilfe!). So war der Plan! Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich rechtzeitig mit dem Nähen anfangen wollen, denn so habe ich gemerkt, dass der bestellte Stoff nicht genügt und ich konnte noch mal welchen nachbestellen, der dann allerdings erst mal vergriffen war. Aber zum Glück hat es dann doch noch geklappt.

Ich habe die Elodie ganz einfach einlagig und ohne Reißverschluß genäht. Da der Sommersweat recht dick ist, war das bei den hier herrschenden Temperaturen genau die richtige Entscheidung. Als Abschluß habe ich unten am Saum eine hellrosa Häkelborte angenäht. Dazu habe ich fast 4! Meter gebraucht.

Wir hatten einen wunderschönen Tag und beschlossen, dass das Kleid zur Einschulung der Cousine in drei Wochen direkt noch einmal ausgeführt wird.

Aber nun schicke ich dieElodie samt Schultüte ersteinmal zu HOT, Dienstagsdinge, Creadienstag und Kiddikram.

Habt eine schöne Zeit,

Bettina

Auch wenn ich Schnittmuster und Stoffe gekauft habe, bzw der Schnitt für die Schultüte ein Freebook ist, handelt es sich hier um Werbung, das ich alles verlinkt habe.

Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung habe ich bis auf Weiteres meine Kommentarfunktion ausgeschaltet. Wer mir trotzdem etwas mitteilen möchte, kann dies gern über meine email-adresse tun. Diese findet ihr im Impressum.