Das lag unterm Weihnachtsbaum – Teil 1

Wie jedes Jahr hatte ich den Anspruch, so viele Weihnachtsgeschenke wie möglich nicht zu kaufen sondern in irgendeiner Form selbst zu nähen, häkeln oder basteln.

Da mir eine schlimme Erkältung eine Strich durch die Rechnung machte hat das nicht ganz so geklappt, aber einen Großteil hatte ich zum Glück schon vorher fertig und das möchte ich Euch nun nach und nach zeigen.

Den Anfang machen heute die Geschenke, die meine Eltern ekommen haben.

Vor einigen Wochen habe ich bei Dawanda einen Taschenschnitt entdeckt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon genug Schnittmuster für Taschen habe. Hin und wieder finde ich doch Schnittmuster, die ich richtig richtig toll finde und dann unbedingt haben muss. So ging es mir auch bei dem Schnitt Maha. Die Tasche gefällt mir sehr gut und für mich werde ich sie sicherlich auch noch nähen – irgendwann – wenn ich mal Zeit habe um etwas für mich zu nähen. Aber nun war erst mal meine Mutter dran. Da sie nicht sooo große Taschen mag, habe ich den Schnitt von vornherein auf 80% verkleinert.

Stoff, Reißverschluß, Karabiner und D-Ringe habe ich mit meinem Sohn zusammen bei Snap*y ausgesucht. Wir haben uns für ein braunes Kunstleder in Wildleder-Optik entschieden.

Größere Probleme habe ich meistens wenn es darum geht, Männern etwas selbst Gemachtes zu schenken und bei meinem Vater ganz besonders. Durch Zufall habe ich bei Pinter*st diese Idee gesehen und war sofort begeistert davon. Die Wolle war schnell gekauft und gehäkelt habe ich abends beim Fernseh-schauen. Das geht ja ganz gut da der Geräuschpegel nicht so hoch ist wie beim Nähen (Es sei denn ich verzähle mich und muss die Hälfte des Gehäkelten wieder auftrennen. Da kann ich dann doch auch mal etwas lauter werden)

Mit hat die Idee für den Brillenhalter ganz gut gefallen und auch meine Tochter meine gleich: „Dann weiß Opa wenigsens immer, wo er seine Brille hintun kann wenn er sie nicht braucht.“

Beide Geschenke haben sehr gut gefallen und das ist doch die Hauptsache finde ich.

Habt eine schöne Zeit

Bettina

Verlinkt bei TT – Taschen und Täschchen

 

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

*